Anton Klees
Vom digitalen Produkt zum Startup
Wie mache ich aus einer Produktidee ein Unternehmen? Gründer zu sein ist heutzutage trendy. Hochschulabsolventen erwägen genau, wo sie ihr Potential einsetzen wollen: in einer grossen Struktur, oder in die eigene Idee investieren? active value, gegründet 2006, ist ein Unternehmen, aus dem jährlich Neugründungen hervorgehen. Anton Klees, Gründer und Geschäftsführer, schildert anschaulich, wie Produkt, Kundengewinnung und Finanzierung zusammenspielen, um aus einer Produktidee ein erfolgreiches Unternehmen zu machen.
Oliver Jeschonnek
Zielgruppen der Zukunft, Marketing wird persönlich
Wie treffen Unternehmen und Marken den Nerv ihrer Zielgruppen, was macht Kommunikation wirklich relevant und verständlich, womit können Erfolg oder Misserfolg von Marken psychografisch erklärt werden? Wie stellt man sicher, dass ein Relaunch Erfolg hat? Wir stellen die neuesten Erkenntnisse aus Marketingforschung und -praxis vor und zeigen Fallbeispiele von Marken, die wir erfolgreich auf psychografischer Grundlage beraten haben.
Prof. Harald Eichsteller und Prof. Dr. Jürgen Seitz
Big Data Fights
In den kommenden Jahren müssen wir uns, was Big Data betrifft, in vielen Fragen grundlegend entscheidend. Prof. Harald Eichsteller und Prof. Dr. Jürgen Seitz erzählen mit der Expertise ihrer Berufserfahrungen, wie sie zu einigen Streitpunkten stehen.
Susan Sagherian
Große Worte oder große Werte?
Die neuen Möglichkeiten, über virtuelle Medien und –netzwerke Markenbildung zu betreiben, sind faszinierend und beschleunigen den Weg eines Produkt zur internationalen Marke auf bisher ungekannte Weise. Wert, Sinn, Relevanz und emotionale Kraft eines Produkts finden aber in der realen Welt statt und Konsumenten reagieren sensibler denn je auf kommunizierte und tatsächliche Aspekte einer Marke.
Elisabetz Härtl, Stefanie Herp, Tobias Luft, Eva Sandner (Hochschule der Medien)
Big Data im Fashion Retail – Consumer Empowerment durch das Smartphone
„Big Data“ ist aktuell der heißeste Trend auf dem Catwalk und verbindet Online- und Offline-Handel besonders effizient. Der Kunde profitiert durch die Nutzung des Smartphones von den extrem großen Datenmengen, da diese in für ihn nützliche Informationen umgewandelt werden und somit ein perfektes Einkaufserlebnis ermöglichen.
Benjamin Discher, Judith Hoetzer, Nina Peters, Frank Weiskopf
(Hochschule der Medien)
THINK BIG
Hyper-Loop, Calico, Beyond Meat – Hinter diesen Buzzwords verstecken sich wegweisende Projekte, die unser Leben nachhaltig verändern könnten. Mit unermüdlichen Einsatz, gigantischen Budgets und ausgeprägten Start-up-Spirit arbeiten Pioniere wie Elon Musk und Larry Page an unglaublichen Mega-Innovationen. Ihr Motto: THINK BIG. Doch was genau zeichnet diese Unternehmer-Persönlichkeiten aus?
Markus Liebich, Kathrin Sommerfeld, Stella Maria Stäb (Hochschule der Medien)
Data what? – Vom Yottabyte zum Unternehmenserfolg
Während am heimischen Rechner bereits ein Terabyte den Nutzer vor Probleme stellen kann, wächst das weltweite Datenvolumen rasant in Richtung des Yottabytes – einer Zahl mit 24 Nullen. Da verwundert es kaum, dass ein großer Teil der Unternehmen mit dieser Datenflut überfordert ist. Der zukünftige Nutzen von „Big Data“ ist weitestgehend unbestritten, doch worin genau liegen die Herausforderungen und Chancen? Wie sehen die Märkte aus und wohin führt die Reise?
Katja Heiner, Dajana Lude, Anastasia Lunev, Jana Schütz (Hochschule der Medien)
Master Innovation Award 2014 erstmalig in der Kategorie Big Data
Wer könnte besser beurteilen, welche Big Data-Trends außergewöhnliche Innovationskraft besitzen, als Studenten der Hochschule der Medien, die als Digital Natives mit Websites, Services und Apps aufgewachsen sind und digitalen Mehrwert als Young Professionals profund einschätzen gelernt haben. Der Master Innovation Award ehrt 2014 besonders die innovativen Konzepte und Ideen in der Kategorie Big Data, deren Nutzen potenzielle Zielgruppen sofort überzeugt, so dass eine Zustimmung zum Einsatz ihrer Daten sinnvoll und bedenkenfrei ist.
Max Bade, Markus Bender, David Bodrogi, Katja Gräbel, Nicolas Nitsche
(Hochschule der Medien)
Big Data – Information for Benefit
Aktuell gesammelte Daten und Informationen sind das Kapital von morgen. Big Data wird unser Leben in den kommenden Jahren grundlegend verändern. Wie kann die Masse an Daten in Zukunft sinnvoll verknüpft und ausgewertet werden, sodass auf Konsumenten- bzw. Nutzerseite ein Mehrwert entsteht. Anhand eines Zukunftsszenarios, das sich am aktuellen Entwicklungsstand der Technik orientiert, analysieren wir den Alltag des modernen Nutzers im Jahr 2020 und decken auf, an welchen Stellen er mit Big Data in Verbindung kommt und welchen persönlichen Mehrwert er daraus ziehen kann.
Podiumsdiskussion
In einer kurzen Diskussion wollten wir noch einmal Themen vertiefen, die während der Veranstaltung angefallen sind.