Summit 2013

Thomas Prantl (Inhaber, Prantho GmbH, ehem. Vice President Innovation, Swarovski)
More with Less – Wir wollen immer mehr mit immer weniger erreichen. Geht das?
Überall werden Budgets gekürzt und Kosten gespart, um im globalen Wettbewerb zu überleben. Wie können wir diesem Druck erfolgreich widerstehen und von erfolgreichen Beispielen lernen? Ein Versuch aufzuzeigen, welche Muster dazu führen, auch in bewegten Zeiten am Ruder zu bleiben.

Strahil Smilkov, Sandra Rathaj, Nela Marelja, Sebastian Gerlach
(Hochschule der Medien)

Innovationszwang – Das vorzeitige Aus für erfolgreiche Geschäftsmodelle?
Die heutige Wirtschaft ist geprägt durch immer kürzere Innovationszyklen, globale Abhängigkeiten und hohem Wettbewerbsdruck. Um sich diesen Herausforderungen zu stellen ist die Strategie vieler Unternehmen immer häufiger neue Ideen zu entwickeln. Unter welchen Umständen ist Innovation sinnvoll? Und: Welche Faktoren nehmen Einfluss auf eine erfolgreiche Innovationsstrategie?

Sarah Wulf, Carolin Schlüter (Hochschule der Medien)
CAYOO 3.0 – Communication “More with less”
Die Modebranche ist ein hart umkämpfter Markt – weltweit investieren große Unternehmen hohe Summen in Werbebudgets. Die neue Modeschmuckmarke CAYOO stellt sich der Herausforderung, effektive und gezielte Kommunikation mit kleinen finanziellen Mitteln zu gestalten. Mit dem Web 2.0 und 3.0 können innovative Ideen Bedürfnisse von Konsumenten auf eine neuartige Weise bedienen.

Carolin Anna Hirsch, Steffen Müller, Philipp Rottmann und Jascha Vick
(Hochschule der Medien)

Trinitas – Die Kreation eines Mythos
Das T-Shirt ist das meist verkaufte Produkt über Online Shops – ein Klassiker im eCommerce. Was muss geschehen, wenn das T-Shirt zu einem Objekt der Begierde werden soll? Am Beispiel des Labels Trinitas soll gezeigt werden, wie ein Mythos um ein einfaches T-Shirt kreiert werden kann.

Dr. Frank Mair (Geschäftsführer, MAIRDUMONT)
Traumberuf Reiseredakteur – wird das bald jeder?
Neue Technologien verändern vieles, so auch die Arbeit von Reisejournalisten. Reisende informieren sich heute anders als noch vor wenigen Jahren. Entstehen Plattformen, die es jedermann erlauben, Wissen anderen anzubieten? Werden sich Menschen finden, die auf diesen Plattformen publizieren? Und: werden Reisende derartige Plattformen auch nutzen? Antworten aus der Perspektive von MAIRDUMONT.

Jessica Stiglmeier, Heiko Weiß (Hochschule der Medien)
Future Shopping 2.0 – Omnichannel Retailing am Beispiel Swarovski
Durch neue Technologien und damit verbundene Veränderungen der Vertriebs- und Einkaufskanäle ergeben sich neue Herausforderungen und Risiken für den Einzelhandel. Experten sprechen von einem neuen Trend, dem so genannten Omni-Channeling. Hier setzt das studentische Team am Beispiel eines Swarovski-Flagship-Stores an.

Teresa Böhm, Niklas Dorn, Lena Grosshans, Kristina Lobe, Heiko Weiß
(Hochschule der Medien)

Studie „Future Store 3.0 – Fashion Shopping im Jahr 2020“
Wie sieht der stationäre und digitale Modehandel im Jahr 2020 aus? Welchen Einfluss haben die Technologietreiber im Bereich Social, Local, Mobile auf den stationären Modehandel? An diesen Punkten setzt das studentische Projekt an.

Mira Kleine, Theresa Böhm, Achim Hoth, Eva Schubert, Natalie Skrzypczyk
(Hochschule der Medien)

Wenn Einkaufen zum Erlebnis wird – Trends am Point of Sale
Der mediale Fortschritt sowie der steigende Konkurrenzdruck durch Online-Shops drängt den Point of Sale zum Wandel. Da die Relevanz von Multi Channel Strategien steigt, muss der stationäre Handel durch Innovationen neu gestaltet werden. Anhand des Online-Shops für Küchenzubehörwohn-freunde.de, werden Innovationen am Point of Sale aufgezeigt.

Martin Cserba Martin Cserba
(Head Digital Strategies & Marketing, dmc digital media center GmbH)

Die Zukunft des Einkaufens – KAUFRAUSCH – Ein Werkzeug für neues Denken im digitalen und stationären Handel
Heutzutage bewegen sich Käufer frei über eine Vielzahl an Zugängen entlang des Kaufprozesses und fordern den Handel zu einem neuen Mix an transaktionalen und sozialen Verhaltensmodellen auf. Martin Cserba stellt den KAUFRAUSCH: Ideenflipper zur Simulation und Erarbeitung von Multichannel- Businessmodellen vor.

David Maus und Veljko Sekelj (Gründer, Pag.es)
Digital publishing (R)evolution
Immer mehr Printmagazine verschwinden vom Markt. Der Trend geht dahin, dass Magazine nur noch online und auf mobilen Geräten verfügbar sind. Die große Herausforderung der Publisher ist es, Inhalte in adäquater Form und möglichst kostengünstig für die digitale Welt aufzubereiten. In diesem Zusammenhang stellen David Maus und Veljko Sekelj „Pag.es“ vor – ein leicht bedienbares, auf HTML5-Vorlagen basierendes Online-Publishing-System.

Michael Buck
(Berater, ehem. Executive Director Globales Online Marketing, Dell)

Digitales Change Management im Unternehmen – Möglichkeiten und Risiken und warum die Veränderung so schwer fällt
Die große Herausforderung liegt darin, sich als Unternehmen in der neuen digitalen Welt nachhaltig zu positionieren. Wie können Unternehmen ihre Organisationen nachhaltig verändern? Wer verändert sich? Was verändert sich? Und zu guter Letzt: Was passiert mit Unternehmen, die nicht verstehen, was Ihre Kunden bewegt? Antworten aus der Sicht eines Experten.